Verbesserungen am Diskurs-System

Das derzeitige Diskurs-System von adhocracy ist anfällig für Missbrauch, und teilweise etwas kompliziert bzw. redundant in seiner Benutzung. Um nicht potenzielle Benutzer von der Beteiligung an Diskussionen und Abstimmungen abzuschrecken, sollten bestehende Mängel ausgeräumt werden.

Diskussionen

• Nachträgliche Modifikationen von Kommentaren sind problematisch. Sie sind nicht in ihrer vollen (inhaltlichen) Tragweite auf den ersten Blick erkennbar, da die pure Notiz (edited by...) und der Link auf die history keinen unmittelbaren Rückschluss auf die inhaltliche Veränderung zulässt. Mögliche Probleme, die zumindest nicht auf den ersten Blick erkennbar sind:

• Bewertungsmissbrauch: eine ausgeprägte Bewertung eines bestehenden Kommentars kann sozusagen durch weitreichende inhaltliche Änderung des Kommentars "gehijackt" werden.
    • Denunziation: man kann durch Editieren eines fremden Kommentars dessen Autor gewisse Meinungen unterstellen.
  • Bernhard Reiter ist dagegen
    +1

Der einzige Sinn der Editierbarkeit von Kommentaren, der sich mir erschließt, ist die nachträgliche Verfeinerung von Argumenten.

• Bernhard Reiter ist dafür
      +2

Das lässt sich aber auch durch direktes (threaded) Antworten auf und Kommentare und deren Bewertung erreichen, sowie durch Aufnahme von Argumenten in den (außerhalb der Abstimmungsphase) weiter (zumindest vom Original-Autor) editierbaren Proposal-Text.

• friedrich ist dagegen
        +1

Ziel ist es in der Tat, die Debatte um inhaltliche (und nicht um personelle) Aspekte zu strukturieren: Stell Dir vor, Du entdeckst im Web ein Forum in dem Seit Wochen in einem Thread das BGE diskutiert wird. Der Thread hat vielleicht 120 Beiträge, die zusammen eine gute Debatte darstellen. Die Frage bleibt: würdest Du diesen Thread lesen?

Für mich (und viele Menschen) lautet die Antwort: nein. Spätestens wenn das 4. Verfeinerungs-Posting eines anfänglichen Argumentes kommt, steige ich bei einer bereits gelaufenen Debatte aus. Nicht nur hasse ich es, so viel State ("Erst hat er gesagt, BGE sei für Alle, dann hat er es eingeschränkt, dann nochmal und dann hat er es noch mal erweitert") im Kopf zu haben. Es werden einfach irgendwann die Eintrittskosten für neue Teilnehmer der Debatte prohibitv groß ("Wenn Du hier mitdiskutieren willst, lese erst mal die 120 anderen Posts").

Unser Ziel muss also sein: Diskussionen konzise und kurz halten, davon ausgehen dass ein Beitrag verbesserungswürdig ist und Leuten die Möglichkeit zur Kooperation geben.

Deshalb finde ich Kommentarwikis spannend.

• Da es tatsächlich für die Konsensus-Findung und zeitunanbhängiges Einsteigen in einen Diskurs notwendig ist Kommentare zu modifizieren, die Modifikation aber tatsächlich problematische Folgen haben kann, folgender Vorschlag:

Ein modifizierter Kommentar wird als solcher ausgewiesen; Alle, die diesen Kommentar bewertet haben, können von einer Abänderung "notified" werden, sofern sie dies in ihren Einstellungen gewählt haben; Und im Nachhinein von dieser Notifikation zurücktreten;

Versionen

1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

9. ... und neue Argumente einbringen.

10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.